Über uns

Willkommen bei Skalatar Media

Logo Skalatar Media

Wir sind ein unabhängiger Verlag aus Chemnitz. Anlass der Gründung im Jahr 2018 war die Veröffentlichung der Bücher aus der AQUILERIA-Reihe.

Der Name leitet sich aus einem Wort ab, das der Held in Mareks Reise lernt und zunächst falsch versteht. Skalatar bedeutet Silbermensch. Dieser Begriff stammt aus der Westlichen Wildnis von AQUILERIA. Die Barbaren bezeichnen so ihre Nachbarn aus den zentral gelegenen Ländern, die sie häufig in metallenen Rüstungen und silberstrahlenden Waffen kennenlernen:

Und vor allem wusste er jetzt so viel mehr als noch am Morgen, und wusste doch gar nichts. Er wusste sogar so wenig, dass er jetzt wieder mit dem Häuptling in ihr Dorf zurückritt, obwohl er gelernt hatte, dass Skalatar Silbermensch hieß, und nicht etwa Gefangener, wie Marek gedacht hatte. Mareks Reise

Wir haben uns aus zwei Gründen für Skalatar Media als Namen für unseren Verlag entschieden. Zum einen ist Skalatar ein Wort, das es so nur in AQUILERIA gibt. Und zum anderen steht der kleine Ritter mit seinem Schild und seinem Schwert, den ihr auf unserem Logo seht, sinnbildlich für die Fantasie, die uns in unserem Schaffen antreibt. Er durchstößt mit seinem Schwert die Decke, wächst gewissermaßen über sich hinaus und lässt sich nicht einsperren.

Unser Selbstverständnis

Wir sehen Skalatar Media als einen Verlag, dessen Fokus auf guten Geschichten liegt. Wir lieben Bücher, vor allem in gedruckter Form. Und es ist schade, wenn tolle Ideen in Schubladen enden. Um das zu verhindern, möchten wir Autoren helfen, ihre Geschichten zu erzählen.

Bei der Produktion ist es uns wichtig, unserer regionalen Verantwortung nachzukommen. Daher arbeiten wir so oft es geht mit lokalen Buchbindereien und Vertriebspartnern zusammen.

Impressionen

Eine Nahaufnahme einer Kaffeetasse mit dem Wappen von Athalea.
Eine Aufnahme von Alexander Büttner beim Interview bei Radio T.
Eine Aufnahme von einem Bücherstapel von AQUILERIA Geschichten Band I und Lesezeichen.
Ein Blick über die Schulter von Alexander Büttner beim Signieren eines Buches.
Ein Papierschnippsel mit den drei Buchstaben AQU.
Eine Aufnahme von einem aufgeschlagenen Buch, dessen Seiten sich im Halbkreis aufblättern.
Eine Aufnahme von einem Tisch mit Versandtaschen, einer Schreibfeder und dem Buch AQUILERIA Geschichten Band I.
Eine Sicht von oben auf einen Bücherstapel.
Eine Nahaufnahme von einem Bücherstapel von AQUILERIA Geschichten Band I.
Ein Papierschnipsel mit dem Text "AQUILERIA. Eine Welt voller Geschichten. Geschichten, die von Menschen und ihren Schicksalen handeln, von ihren Stärken und Schwächen, ihren Entscheidungen und deren Konsequenzen. Manche prägen Zeitalter, manche Königreiche oder ihre Dynastien, manche nur einzelne Personen und ihr Umfeld. Und eine jede ist es wert, erzählt zu werden."
Eine Nahaufnahme des Buches AQUILERIA Geschichten Band I in der Chemnitzer Stadtbibliothek.
Das Buch AQUILERIA Geschichten Band I im Sortiment der Chemnitzer Buchhandlung Lessing und Kompanie.
Eine Schreibfeder, ein Tintenfass, Siegelwachs und das Buch AQUILERIA Geschichten Band I.
Eine Aufnahme von Alexander Büttner mit dem Buch AQUILERIA Geschichten Band I in der Chemnitzer Stadtbibliothek.
Eine Aufnahme von einem Manuskript, einer Skizze, Tee und Kuchen.
Eine Nahaufnahme von einer Kaffeetasse vor einer PC-Tastatur.